HERSTELLER VON FENSTERN UND TÜREN

Ratgeber
1
Kondensierung der Fenster
anzeigen verstecken

Das Phänomen des Auftretens und der Kondensation von Wasserdampf, selbst in Neubauten, ist ziemlich verbreitet. Die Ursachen sollten ausgehend von der Bestimmung der Effizienz der Lüftung im Gebäude gesucht werden. Wir prüfen die Anzahl der Lüftungsgitter, ihre Größe im Verhältnis zur Raumoberfläche und, besonders in älteren Gebäuden, die Lüftungskanäle (gemäß der Norm "Lüftung in Wohngebäuden eines Gemeinschaftswohn- und Gemeinwesens"). In dieser Phase finden wir die Ursache der meisten Probleme mit beschlagenen Fenstern, denn diese können möglicherweise in nicht ordnungsgemäß getrockneten Wohnräumen nach dem Bau (Gießen von Böden, Verputzen) liegen.

 

Wenn wir alle indirekten Ursachen von Feuchtigkeit auf dem Fenster beseitigen, sollte man sich das Fenster selbst, seine Konstruktion und Montageart anschauen. Die Undichtigkeit der Fenster kann hier entscheidend sein. Alte, verschlissene Dichtungen oder verstellte, nicht ordnungsgemäß spannende Beschläge sind dessen meiste Ursachen. Es genügt dann, eine einfache Einstellung vorzunehmen und abgenutzte Gummi- und mechanische Elemente zu ersetzen, um den Defekt zu beseitigen. In extremen Fällen liegt der Fehler an der Montage. Eine zu geringe Schaummenge oder deren geringe Qualität kann zu Undichtheiten und folglich zu nassen Fenstern führen.

 

Das Phänomen der Wasserdampfkondensation ist jedoch in den meisten Fällen auf große Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit im Raum und im Außenbereich sowie auf große Temperaturamplituden in kurzen Zeitintervallen zurückzuführen. Man muss bedenken, dass diese Faktoren nicht von der Qualität des Fenstergerähmes zeugen.

2018 Die Gruppe Solo – Fenster, Türen, Aluminium-Gerähme